Ein weltweit einzigartiges Stück Geschichte lässt sich in Döbeln in Sachsen erleben: die Pferde-Straßenbahn, unterwegs wie vor über 100 Jahren!

Ein weltweit einzigartiges Stück Geschichte lässt sich in Döbeln in Sachsen erleben: die Pferde-Straßenbahn, unterwegs wie vor über 100 Jahren!

Dieses Wochenende, am 3.9., war es wieder soweit und die Hufe klapperten entlang des rekonstruierten Streckenabschnitts durch die Innenstadt - ein Vergnügen für Groß & Klein!

Es gibt zwar noch einige wenige andere Pferdebahnen auf der Welt, aber diese fahren nicht auf ihren alten Strecken - erst recht nicht durch die historische Kulisse einer Stadt. 

Die Döbelner Pferdebahn

Die Döbelner Pferdebahn Oxensepp, CC BY-SA 2.0 DE , via Wikimedia Commons ; https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b6/Doebeln-straba.jpg

Ein Verein mit viel Herzblut und Ideenreichtum

Diese Attraktion in Döbeln wäre nicht möglich ohne das Engagement des Traditionsvereins Döbelner Pferdebahn e. V., eingetragen 111 Jahre nach der Gründung der originalen Döbelner Strassenbahn AG. Der gemeinnützige Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Teil Döbelner Geschichte "zum Anfassen" zurückzuholen. Nicht nur für die Döbelner, sondern auch für Technik- und Verkehrsgeschichte-Enthusiasten aus der ganzen Welt!

Seitdem hat der Traditionsverein schon unglaublich viel geschafft: Ein vergleichbares historisches Fahrzeug musste gefunden und von Grund auf wieder hergestellt werden (es diente vorher als Hühnerstall!), es mussten neue Schienen entlang der historischen Strecke verlegt werden... Am 9. Juni 2007 war es soweit und die Pferdebahn wurde eröffnet. Seitdem ist die Strecke verlängert worden - und ein weiterer zusätzlicher Streckenabschnitt ist in Planung.

Aber nicht nur die Pferdebahn selbst liegt den Mitgliedern am Herzen: Seit 2009 können sich Besucher in dem von ihnen aufgebauten "Deutschen Pferdebahnmuseum Döbeln" über die Technik und die Hintergründe dieses Meilensteins des ÖPNV informieren.

So ist die Bahn zu erleben

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann jetzt schon mal seinen Besuch in Döbeln einplanen:

Öffentliche Fahrtage sind jeweils am ersten Sonnabend des Monats von Mai bis Oktober.

Als besonderes Highlight kann man die Pferdebahn auch für Familienfeiern, Geburtstage, Hochzeiten und vieles mehr buchen!

Mehr Infos und Aktuelles gibt es auf der Website des Traditionsvereins: 

https://www.doebelner-pferdebahn.de/WP/

Ihre Bewertung?

Facebook Gespräche



Disqus Facebook Gespräche