Schon im September über Ausbildungsplätze für 2023 informieren? Na klar! Denn so bleibt genügend Zeit, alle Fakten abzuwägen und die beste Entscheidung zu treffen! Zahlreiche Veranstaltungen laden jetzt schon ein, lokale Firmen und deren Ausbildungsangebot kennenzulernen.

Warum schon im Herbst zur Ausbildungsmesse?

Die Mission der Ausbildungs-Messen ist es, frühzeitig Berufs- bzw. Studienberatung anzubieten. Die Entscheidung für einen Berufsweg ist schließlich sehr weitreichend für einen jungen Menschen und sollte gut überlegt sein. Wer sich früh informiert, hat noch genügend Zeit, Optionen abzuwägen und persönliche Gespräche oder gar Praktika zu vereinbaren, um den besten Weg für sich zu finden. 

Wir haben Informationen zu Ausbildungsmessen in Sachsen zusammengetragen, die schon im September 2022 stattfinden, um das passende Event in der Umgebung am besten gleich in den Kalender einzutragen.

Finde jetzt schon Ausbildungsplätze unter: 

https://www.101stellenanzeigen.de/category/professional-training


Die Veranstaltungen im Oktober findet Ihr hier: >>Ausbildungs-Messen im Oktober 2022<<

10.9.2022, Pirna: "Tag der Ausbildung"

Auf der zentralen Ausbildungsmesse des Landkreises Pirna können sich Jugendliche ab Klasse 7 über die vielfältigen Angebote zur beruflichen Entwicklung in der Region informieren. Rund 150 Unternehmen aus der Region sind mit Ständen vertreten und können mit allen Fragen rund um ihre angebotenen Ausbildungsplätze und Studiengänge "gelöchert" werden.


Unter dem Motto "DU BIST JETZT DRAN!" gibt es auch jede Menge Mitmach-Angebote und Möglichkeiten, in die Berufe hereinzuschnuppern und sich ein wirklich gutes Bild zu machen! 


Wo: Berufliches Schulzentrum "Friedrich Siemens" Pirna, Pillnitzer Straße 13a, 01796 Pirna

Wann: Samstag, 10. September 2022, 10:00 - 15:00 Uhr

Mehr Infos: https://pirnaaktuell.de/Veranstaltungen/14667


+++

10.9.2022, Mittweida: Mittweida sagt "Guten Tag" - Die Ausbildungsmesse

Auf der Messe werden die Unternehmen aus Industrie und Handel in der Region Mittweida zusammengebracht. So können zukünftige Azubis erfahren, welche Unternehmen gerade ausbilden und welche Lehrstellen sie im nächsten Jahr anbieten. Vorab informieren können sich interessierte Jugendliche auf der Website von Schule macht Betrieb: dort gibt's alle Ausbildungsberufe, offene Lehrstellen und die Ansprechpartner in den jeweiligen Unternehmen.


Wo: Sporthalle "Am Schwanenteich", Leipziger Str. 15, 09648 Mittweida

Wann: Samstag, 10. September 2022, 10:00 - 15:00 Uhr

Mehr Infos: https://www.schule-macht-betrieb.de/regionen/mittweida


+++

14.9.2022, Reichenbach: 18. Berufsorientierungsmarkt "Abenteuer Beruf"

Nach 2 Jahren Corona-Ausfall endlich wieder live: Der Berufsorientierungsmarkt "Abenteuer Beruf" in Reichenbach. Die Veranstaltung richtet sich an alle Jugendlichen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind oder sich über Ausbildungsmöglichkeiten in Reichenbach und Umgebung informieren wollen.

Wer sich vorab schon informieren möchte, kann sich schon einmal auf dem virtuellen Berufsorientierungsmarkt umschauen:  https://ausbildung-reichenbach.de


Wo: Sporthalle "An der Cunsdorfer Straße", Cunsdorfer Straße 25, 08468 Reichenbach im Vogtland

Wann: Mittwoch, 14. September 2022, 10:00 - 18:00 Uhr

Mehr Infos: https://www.vogtlandkreis.de/Erlebnis-und-Genussregion/Entdecken/Freizeitkalender/?NavID=2752.258&ex_eventid=1255035 


+++

17.9.2022, Freiberg: Freiberg sagt "Glück Auf" - Die Ausbildungsmesse in Freiberg

Auf der Messe werden die Unternehmen aus Industrie und Handel in der Region Mittweida zusammengebracht. So können zukünftige Azubis erfahren, welche Unternehmen gerade ausbilden und welche Lehrstellen sie im nächsten Jahr anbieten. Vorab informieren können sich interessierte Jugendliche auf der Website von Schule macht Betrieb: dort gibt's alle Ausbildungsberufe, offene Lehrstellen und die Ansprechpartner in den jeweiligen Unternehmen.


Wo: Deutsches Brennstoffinstitut, Halsbrücker Str. 34, 09599 Freiberg

Wann: Samstag, 17. September 2022, 10:00 - 15:00 Uhr

Mehr Infos:  https://www.schule-macht-betrieb.de/regionen/freiberg


+++

17.9.2022, Annaberg-Buchholz: Ausbildungsmesse Erzgebirge

Auf der Ausbildungsmesse Erzgebirge in  Annaberg-Buchholz präsentieren sich zahlreiche ortsansässige Unternehmen und Institutionen aus vielen verschiedenen Branchen und informieren dich über Ausbildungs- und duale Studienmöglichkeiten, sowie Praktika und Ferienjobs.


Wo: Silberlandhalle, Talstraße 8-10, 09456 Annaberg-Buchholz

Wann: Samstag, 17. September 2022, 10:00 - 15:00 Uhr

Mehr Infos: https://www.wfe-erzgebirge.de/veranstaltungen/ausbildungsmesse-erzgebirge-annaberg-buchholz


+++

24.9.2022, Döbeln: Die Ausbildungsmesse - Döbeln sagt "Hallo" -

Auf der Messe werden die Unternehmen aus Industrie und Handel in der Region Döbeln und Umgebung zusammengebracht. Hier erfahren zukünftige Azubis, welche Unternehmen gerade ausbilden und welche Lehrstellen sie im nächsten Jahr anbieten. Vorab informieren können sich interessierte Jugendliche auf der Website von "Schule macht Betrieb": dort gibt's alle Ausbildungsberufe, offene Lehrstellen und die Ansprechpartner in den jeweiligen Unternehmen.


Wo: "WelWel" Döbeln, Fichtestraße 10, 04720 Döbeln

Wann: Samstag, 24. September 2022, 10:00 - 15:00 Uhr

 Mehr Infos: https://www.schule-macht-betrieb.de/regionen/doebeln


+++

24..9.2022, Dresden: Aktionstag Bildung der IHK Dresden

Auf der Ausbildungsmesse auf dem Gelände der IHK Dresden findet Ihr Ausbildungsangebote regionaler Firmen. Die IHK Dresden lädt ein, sich über Berufsbilder und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren und freie Praktikums- und Ausbildungsplätze zu finden.

Die Veranstaltung findet Open Air auf dem Gelände der IHK statt. Bitte reist mit dem ÖPNV an, da kaum Parkplätze zur Verfügung stehen. 

Anmeldung erforderlich (bis 20.9. möglich)!


Wo: Freigelände der IHK Dresden, Mügelner Straße 40, 01237 Dresden

Wann:  Samstag: 24.  September 2022, je 10:00 - 16:00 Uhr

Mehr Infos: https://www.dresden.ihk.de/servlet/veranstaltung?veranst_id=3759

24. & 25.9.2022, Zwickau: BERUFSINFOTAGE ZWICKAU

In der sich wandelnden Arbeitswelt möchte die Region Zwickau sich sichtbar machen: als attraktiven Arbeits- und Lebensraum mit Zukunftsperspektiven.

Die Messe möchte einen Überblick über die vielfältigen Angebote bieten und als Anlaufstelle und Plattform zur Berufs- und Studienorientierung für Schüler/innen, Studierende und Absolvent/innen sowie Umschüler/innen, Fachkräfte und Arbeitssuchende dienen. Neben einer Fülle von Informationen gibt es auch konkrete Angebote für Jobs, Ausbildungen und Weiterbildungen. Auch ein Vortragsprogramm ist geplant.


Wo: Messegelände | Stadthalle Zwickau, Bergmannsstr. 1, 08056 Zwickau

Wann: Samstag/Sonntag: 24. und 25. September 2022, je 10:00 - 16:00 Uhr

Mehr Infos: https://www.zwickau-messe.de/messen/berufsinfotage-b/


+++

Ihre Bewertung?

Facebook Gespräche



Disqus Facebook Gespräche