Wir suchen ab diesem Jahr interessierte Bürgerwissenschaftler*innen für den landwirtschaflichen Betrieb Gut Bad Sülze und würden uns freuen, wenn wir Euch für unser bürgerwissenschaftliches Projekt zur Langzeit-Erforschung moderner Agroforst-Ökosysteme begeistern können (alle Infos zum Projekt unter: agroforst-monitoring.de).

Du fragst Dich: „Was sind denn Agroforstsysteme?“ - Das sind Gehölze, wie Bäume oder Sträucher auf Acker, Wiesen oder Weiden. Manchmal mit Nutztieren, manchmal auch ohne (siehe auch hier: https://agroforst-info.de/agroforstwirtschaft/).

Du fragst Dich: „Was passiert, wenn wir einen Baum auf das Feld pflanzen?“ - Tja, wir auch! Und aus diesem Grund haben wir das bürgerwissenschaftliche Projekt „agroforst-monitoring“ ins Leben gerufen! Wir wollen gemeinsam mit Vertreter*innen aus Landwirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft die Veränderungen in jungen Agroforstsystemen in den nächsten Jahren untersuchen. Dazu bauen wir in diesem Jahr erste Kontakte zu lokalen Gruppen und interessierten Einzelpersonen auf: Also zu Euch!

Du fragst Dich: „Wo finde ich denn ein Agroforstsystem?“ – Die Antwort lautet: Ganz um die Ecke!Auf Gut Bad Sülze wurde mit der ersten Baumpflanzung bereits gestartet, um so eine nachhaltige Landnutzung auf dem Hof zu etablieren. Welche Auswirkungen die angepflanzten Gehölze auf unsere Landschaft haben, wollen wir ab sofort mit Euch untersuchen!

Das willst Du mit eigenen Augen sehen? Na dann komm‘ vorbei: Am 07.09.2022 veranstalten wir eine erste Infoveranstaltung und informieren über die Beteiligungsmöglichkeiten in unserem Projekt von 18-20 Uhr. Am Tag darauf (08.09.2022) laden wir alle Interessierten herzlich von 9-15 Uhr ein, in einem Workshop die verschiedenen Methoden mit uns zusammen auszuprobieren, die wir in den nächsten Jahren anwenden wollen.

Du fragst Dich: „Wo und wie kann ich mich anmelden?“ – Anmelden können sich sowohl einzelne Personen, als auch Gruppen oder deren Vertreter*innen. Es ist möglich sich nur für eine der beiden oder direkt für beide Veranstaltungen (Abendveranstaltung und/oder Workshop) anzumelden. Alle weiteren Infos und Anmeldung unter: https://agroforst-monitoring.de/infokampagne-herbst-2022/

Wenn Ihr Euch im Rahmen Eurer Tätigkeiten oder Projekte eine Kooperation mit uns vorstellen könnt, dann greift doch gerne zum Hörer: 015735684681 oder schreibt uns eine Mail: agroforst-monitoring@posteo.de

Wir freuen uns auf ein erstes Kennenlernen!Euer agroforst-monitoring-Team

Ihre Bewertung?

Facebook Gespräche



Disqus Facebook Gespräche