In 5 Bundesländern ist der 1. November als Allerheiligen ein Feiertag: in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Doch was bedeutet eigentlich Allerheiligen und warum feiern wir es?

In der heutigen schnelllebigen Welt, in der viele traditionelle Feiertage an Bedeutung zu verlieren scheinen, gibt es einige, die nach wie vor tiefe religiöse und kulturelle Wurzeln haben. Allerheiligen ist zweifellos einer dieser Tage. 

Allerheiligen ist ein christlicher Feiertag, der jedes Jahr am 1. November begangen wird. Der Tag folgt direkt auf Halloween, doch die beiden Feste könnten in ihrer Bedeutung kaum unterschiedlicher sein - obwohl Halloween ursprünglich als "Abend vor Allerheiligen" ("all hallows eve") entstanden ist. Während Halloween mittlerweile oft mit gruseligen Kostümen und Streichen verbunden ist, ist Allerheiligen ein Tag der Besinnung und der Ehrung der Heiligen.

Heilige werden in der katholischen Tradition und in einigen anderen christlichen Konfessionen verehrt und sind Vorbilder für die Gläubigen. Allerheiligen ist also der Tag, an dem die christliche Gemeinschaft die Heiligen ehrt und sich ihrer bedeutenden Beiträge zum Glauben erinnert.

Allerheiligen hat jedoch noch eine tiefere Bedeutung. Es ist auch ein Tag, an dem die Gläubigen an ihre verstorbenen Angehörigen und Freunde denken und für sie beten. Dieser Aspekt des Allerheiligen-Festes erinnert daran, dass der Tod nicht das Ende ist, sondern der Übergang zu einem Leben im Ewigen Licht. Viele Menschen besuchen an diesem Tag die Gräber ihrer Lieben, bringen Blumen und Kerzen mit und beten für ihre Seelen.

Letztendlich ist Allerheiligen ein Tag, der uns daran erinnert, dass das Leben mehr ist als die Oberfläche. Es erinnert uns an die Heiligen, die vor uns gelebt haben, und an die Verstorbenen, die in unseren Herzen weiterleben. Es ist ein Tag der Dankbarkeit, der Besinnung und der Erinnerung, der in der heutigen schnelllebigen Welt seine Bedeutung nicht verloren hat.

Ihre Bewertung?

Facebook Gespräche



Disqus Facebook Gespräche