Den größte Gardetanz der Welt unter freiem Himmel - den haben am Sonntag in Dresden 1136 Tänzerinnen aus 85 sächsischen Karnevalsvereinen gemeinsam getanzt.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde es bunt und lebendig auf dem Theaterplatz: Mit einer gemeinsamen Choreografie schnappten sich  die Funkengarden - natürlich allesamt in ihren Garde-Kostümen - den Titel "Größter Gardetanz Outdoor". 

 Olaf Kuchenbecker vom RID Rekord-Institut für Deutschland überreichte unter dem großem Applaus der Zuschauer die Rekord-Urkunde an den Verband Sächsischer Carneval. 

Noch ein sächsischer Weltrekord

Nur wenige Kilometer entfernt, in Hohnstein in der sächsischen Schweiz, wurde am Freitag ein weiterer Weltrekord geknackt. Der Dresdner Hochseil-Künstler Ruben Langer balancierte 80 Meter über ein von Menschen gehaltenes (d. h. nicht an Gegenständen befestigtes) Hochseil. Der bisherige Rekord lag bei 76 Metern. Auf der "Human Powered Highline" überquerte er in ca. 40 Metern Höhe den Bärengarten unterhalb der Burg Hohnstein. 

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch an alle neuen Rekordhalter!

Ihre Bewertung?

Facebook Gespräche



Disqus Facebook Gespräche